Ritterorden vom Heiligen Grab in Jerusalem

Der „Ritterorden vom Heiligen Grab in Jerusalem“

Der „Ritterorden vom Heiligen Grab in Jerusalem“ kann seinen Ursprung bis in die Zeit der Kreuzzüge zurückverfolgen und hängt mit der damals entstandenen Gewohnheit zusammen, den Ritterschlag am Heiligen Grab in Jerusalem zu empfangen. Papst Alexander VI. erklärte sich zum Großmeister des Ordens und übertrug den Franziskanern in Jerusalem
das Recht, in seinem Namen und dem der Römischen Kirche den Ritterschlag zu erteilen. Von Benedikt XIV. wurde durch die Bulle
„In supremo militantis Ecclesiae“ vom 7. Januar 1746 eine Neueinrichtung des Ordens herbeigeführt. Paul VI. approbierte 1977 neue Statuten.
1994 bestimmte Papst Johannes Paul II. die Muttergottes, die Königin von Palästina, zur Patronin des Ordens.

Selbstdarstellung des Ordens: „Der Orden ist juristische Person des kanonischen Rechts und des Vatikanstaates.
Er steht unter dem Schutz des Heiligen Stuhles. Er wird durch den Kardinal-Großmeister in Rom geleitet. Der Lateinische Patriarch in Jerusalem ist Großprior des Ordens. Bei der Leitung des Ordens wird der Kardinal-Großmeister durch das Großmeisteramt und dessen Präsidium
in Rom unterstützt sowie durch die Consulta, einem Beratungsgremium, dem u. a. alle Statthalter angehören. Der Orden wird vor Gericht durch den vom Kardinal-Großmeister ernannten Generalgouverneur vertreten. Der juristische Sitz des Ordens ist im Vatikanstaat, der Sitz der geistlichen Aktivitäten das Kloster neben der Kirche San Onofrio al Gianicolo in Rom, der Sitz des Großmeisters ist im Palazzo della Rovere an der Via della Conciliazione in Rom. Die Statthaltereien werden durch einen Statthalter geleitet, der dem Laienstand angehört. Dem aus den bischöflichen Mitgliedern erwählten Großprior der Statthalterei obliegt die geistliche Führung, er vertritt den Statthalter bei dessen Verhinderung.
Der Statthalter wird durch den Statthaltereirat unterstützt, der aus
dem Kanzler, Sekretär, Schatzmeister, dem Geistlichen Zeremoniar und dem Weltlichen Zeremoniar sowie aus einer kleinen Zahl weiterer Ordensmitglieder besteht. Die Amtsdauer beträgt jeweils 4 Jahre .
Das Wappen des Ordens ist das traditionelle rote fünffache Jerusalemkreuz auf silbernem Grund.
Das Leitmotiv des Ordens lautet: ‚Deus lo vult – Gott will es’.

Die Ordensinsignien sind je nach Klasse und Rangstufe unterschiedlich.
Die Rangstufen im Ritterorden sind: Ritter / Dame, Komtur / Komtur-Dame, Komtur mit Stern / Komtur-Dame mit Stern, Großkreuz-Ritter / Großkreuz-Dame, Kollarritter / Kollardame.
Die Ordenskleidung ist für Ritter ein langer Mantel aus elfenbeinweißem Tuch mit dem fünffachen roten Jerusalemkreuz unter der linken Schulter sowie ein schwarzes Barett, für Damen ein schwarzer Mantel mit dem fünffachen roten Jerusalemkreuz und ein schwarzer Schleier“.