Konstitutionelle Monarchie

In einer konstitutionellen Monarchie ist die Macht des Monarchen nicht mehr absolut, also uneingeschränkt, sondern von der Verfassung geregelt, die Regierung wird aber weiterhin vom Monarchen und nicht von einer Volksvertretung gelenkt. Ein Beispiel dafür ist das deutsche Kaiserreich (1871–1918). Das Fürstentum Liechtenstein hingegen ist eine konstitutionelle Erbmonarchie auf demokratisch-parlamentarischer Grundlage, in der die Regierung vom liechtensteinischen Landtag bestimmt und lediglich vom Fürsten ernannt wird. Das Fürstentum Liechtenstein stellt so eine Mischform zwischen parlamentarischer und konstitutioneller Monarchie dar. Der britische Monarch besitzt zwar theoretisch die Befugnisse eines konstitutionellen Monarchen, übt diese aber aufgrund eines jahrhundertelangen Gewohnheitsrechts nicht mehr aus, so dass er de facto ein parlamentarischer Monarch ist.
Auch in Luxemburg hat der Großherzog von seinem Recht, das Parlament aufzulösen, bisher noch keinen Gebrauch gemacht.

Der Monarch ernennt und kontrolliert die Regierung und Gerichte.
Die s.g. Volks- oder Städtevertretung stellt jedoch die Kandidaten für die Regierung und wählt die Richter aus. Des Weiteren fungiert die Volks- oder Städtevertretung bei der Steuervergabe und in der Gesetzgebung. Beides jedoch kann der Monarch durch sein aktives Vetorecht widerrufen. Der Monarch hat jedoch das Recht die Verfassung zu erlassen und ebenso zu überwachen, während Volks- und Städtevertreter die Einhaltung der Verfassung kontrollieren.