Opus Dei

Symbol des Opus Dei

"Gottes Werk und Teufels Beitrag"

Die Laienorganisation "Prälatur des Heiligen Kreuzes und des Werkes Gottes" ist weltweit aktiv, strebt nach Macht und gewinnt an Einfluss sowie Platz 6 in der Liste der Geheimbünde.
1928 vom spanischen Priester Josemaría Escrivá gegründet, ist die Personalprälatur in der katholischen Kirche mit Sitz in Rom mittlerweile weltweit aktiv und zählt etwa 80.000 Mitglieder.

Ein Vertrag begründet die formelle Aufnahme in die Prälatur nach einer brieflichen Bitte um Aufnahme und einer rund halbjährigen Wartezeit. Nach eineinhalb Jahre Vorbereitungszeit wird der gegenseitige Vertrag unterzeichnet, nach frühestens fünf Jahren ein formales Treueversprechen abgelegt. Mit diesem Fidelitas beschworen zahlreiche einflussreiche Persönlichkeiten aus Klerus, Politik und Wirtschaft, unter anderem Otto von Habsburg, der Bürgermeister von Santiago Joaquin Lavin, der ehemalige FBI-Direktor Louis Freeh sowie Henri des Déserts, früher Leiter der Banque Suisse et Française, ihr Streben nach einem Leben im christlichen Sinn.

Den teuflischen Einfluss auf Gottes Werk sehen Kritiker in dem sektenhaften Charakter der einflussreichsten Organisation im Vatikan,
die den blinden Gehorsam ihrer Mitglieder sowie strenge Geheimhaltung verlangt. Außerdem gilt das göttliche Werk auf Erden als politisch rechtsgerichtet.