Illuminatenorden

Der Illuminatenorden

Symbol der Illuminaten

"Neue Ordnung der Zeitalter durch Ewige Blumenkraft"

Die "Erleuchteten" leuchten auf Platz 3 dieser Liste, weil sie ein helleres Licht an Verschwörungstheorien, Spekulationen, Befürchtungen und Mutmaßungen als jeder andere Geheimbund verstrahlen.
Um diesen Orden ranken sich Legenden, Geschichten und Romane wie "Illuminatus" von Robert Anton Wilson und "Illuminati" von Dan Brown, die seinen geheimnisvollen Mythos bis heute aufrechterhalten.

Der deutsche Illuminatenorden wurde 1776 vom Philosophen und Theologen Adam Weishaupt gegründet und 1784 verboten.
Die Legende erzählt allerdings von einem geheimen Weiterbestehen der Bruderschaft mit den aufklärerischen Idealen von Freiheit und Gleichheit. Das Gedankengut sowie die Strukturen glichen denen der Freimaurer, unterschieden sich aber von der "Diskreten Gesellschaft" durch aktive Mitglieder-Akquisition und explizit politische Ziele.

Als Angehörige einer "echten Geheimgesellschaft" bekannten sich die Mitglieder auch nicht offen zu ihrer Ordenszugehörigkeit, bekannt sind aber die Beitritte von Adolph Freiherr Knigge, Ignaz von Born, Johann Gottfried Herder und Johann Joachim Christoph Bode. Auch Johann Wolfgang von Goethe gab zu, einmal auf einem Treffen der Illuminaten gewesen zu sein.

Auf Grund der gesetzlichen Androhung der Todesstrafe für die "notorischen Freidenker" löste sich der Illuminatenorden offiziell 1788 endgültig auf. Mit dem 1896 vom Historiker Leopold Engel gegründeten "Weltbund der Illuminaten" strahlte nur für etwa drei Jahrzehnte ein angeblicher Nachfolger auf. Der Mythos des Ordens blieb jedoch unvergessen und die Faszination führt immer wieder zu einem neuen Erstrahlen angeblicher "Erleuchteter".