Freimaurer

Die Freimaurer

Symbol der Freimaurer

Eine königliche Kunst mit Winkel und Zirkel

In aller Stille und doch in aller Munde, die Gratwanderung zwischen verschwiegener Diskretion und weltbekanntem Namen sowie ihre fünf Grundideale bringen die Freimaurerei als wohl berühmteste der geheimen Gesellschaften auf Platz 1 dieses Rankings.

Aus mittelalterlichen Steinmetzbruderschaften entstanden die ersten Logen. Schon in Aufzeichnungen der Kathedrale von Exeter aus dem Jahr 1396 findet sich der Begriff "Freemason". In Deutschland wurde die erste Loge 1737 gegründet, heute gehören der "Diskreten Gesellschaft" in Deutschland etwa 14.000 Männer in 470 aktiven Logen an.

Auf die Ideale Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Humanität und Toleranz sind weltweit etwa fünf Millionen Mitglieder eingeschworen.
Der Verschwiegenheit nach dem Arkanprinzip haben sich berühmte Politiker, Künstler und Wissenschaftler von A-Z, vom Musiker Louis Armstrong bis zum Wiener Bürgermeister Helmut Zilk verpflichtet.

Komponisten wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Franz Liszt, Präsidenten wie Benito Juarez, Franklin D.Roosevelt oder Harry S. Truman und Philosophen wie Voltaire oder Denis Diderot erhielten nach positiver Empfehlung und geheimer Abstimmung mittels "Ballotage" Schurz, Handschuhe, Bijou und Hohen Hut. Sie verpflichteten sich damit der Tempelarbeit und den "Taten, welche gute Taten entbehrlich machen sollen".