Zukunft des Adels

Die Zukunft des Adels

Der Adel und das Geheimnis seines Erfolges

Betrachtet man die Geschichte des Adels in Deutschland und Europa,
so kann man den Schluss ziehen, dass der Adel bisher insgesamt ausserordentlich erfolgreich agiert hat.
Über Unternehmerfamilien wird gesagt, die erste Generation gründe das Unternehmen, die zweite baue es auf und die dritte richte es zugrunde. Dieses Urteil ist in Teilen sicherlich überzeichnet, trägt aber doch einen wahren Kern in sich. Nur wenigen Unternehmerfamilien gelingt es, über einen längeren Zeitraum als 100 oder 200 Jahre an der Spitze zu bleiben.

Für adelige Familien sind 100 oder 200 Jahre ein vergleichsweise kurzer Zeitraum. Familien wie die Welfen nehmen für sich in Anspruch,
1200 Jahre alt zu sein; viele der anderen Häuser blicken auf eine Geschichte von 800 bis 900 Jahren zurück.

Wie konnte sich der Adel seine gesellschaftliche Stellung sichern ?
Was ist das Erfolgsgeheimnis ?
Man könnte argumentieren, dass der Adel auf wirtschaftlich sehr hohem Niveau in die bürgerliche Gesellschaft starten konnte, die sich etwa seit 1800 durchgesetzt hat. Mit immensem Grundbesitz und Geldreichtum,
mit Bildungsgütern und Kunstschätzen, mit kulturellem und sozialem Kapital reichlich ausgestattet, scheint es nicht schwer, sich an der Spitze
zu halten. All dies spielt eine Rolle, dass der Adel auch heute noch wirtschaftlich und gesellschaftlich Einfluss besitzt und öffentliche Beachtung findet. Es gibt aber einen besonderen Faktor, den man als Erfolgsgrund anerkennen sollte: die Mentalität.
Dem Adel ist es gelungen, ein bestimmtes Bewusstsein bei seinen Mitgliedern zu bilden. Der Gruppe der adeligen Familien, die heute noch über grosses Vermögen verfügen, ist es offensichtlich geglückt, ihre Familienmitglieder so zu disziplinieren, dass diese bereit sind, sich bestimmten Regeln zu unterwerfen. Fraglos sind diese Regeln nicht
immer angenehm, weil sie Eingriffe in die Persönlichkeits- und Privatsphäre bedeuten.
Einen Erbverzicht zu leisten, wenn auch auf hohem Niveau und mit einer schönen Apanage versüsst, bedeutet für den Einzelnen, zurückzustehen; einen Ehepartner aus einer bestimmten begrenzten Gruppe auswählen
zu müssen, kann eine starke persönliche Einengung darstellen.
Dem Fortbestand der einzelnen Adelshäuser und für den Adel insgesamt scheint die Pflege dieser speziellen Mentalität, dieses besondere Bewusstsein jedoch äusserst dienlich gewesen zu sein.
Die Geschichte hat gezeigt, dass der Adel mit den Herausforderungen der Zeit geschickt umzugehen wusste und deshalb wird der Adel auch noch lange, lange Zeit fortbestehen.